*
Nutrition Menu1
blockHeaderEditIcon

Audio / Video:

 

Video "Aktive Kinder"
Ernährung eine wichtige Säule
Aktion "Trinkfit- mach mit"
Ticker Vertikal
blockHeaderEditIcon

Was bieten Wir?

Wir heissen Sie herzlich Willkommen.

Sie suchen:

Körperpflege,
Hautpflege,
Haarpflege,
Baby/Kinderpflege,
Mundpflege,
Kosmetik,
Sonnenschutz,
Body Contouring,
Life Sport,
Haushaltsreiniger?

Ohne gefährliche Inhaltstoffe.

Nahrungsergänzung?

Frei von jeglicher Belastung von:

Schwermetallen,
künstlichen Anregungsmitteln,
künstlichen Konservierungsstoffen,
künstlichen Süssstoffen,
Zucker,
künstlichen Geschmacksverstärkern,
Farbstoffen!

Aromatherapie?

100% Qualitätsöl aus einer Pflanzensorte.

Keine verwässerten oder verdünnten Mixturen.

Dann sind Sie genau richtig bei uns!

Der Club lädt Sie ein, diese einzigartigen Produkte und deren Vorteile kennen zu lernen.

Jeder, dem seine eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer am Herzen liegt ist bei uns herzlich Willkommen!

Drücken bei JA

Holunderextrakt als Alternative zu TAMIFLU?
12.06.2008 13:02 (4495 x gelesen)

"Nehmen Sie der Erkältungszeit den Schrecken - Holunderbare Unterstützung gegen Bakterien und Viren

Herbst und Winter sind nicht nur die Jahreszeiten gemütlicher Kaminfeuer, sondern auch die Hoch-Zeiten von Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Jeder weiß, dass es in dieser Jahreszeit deshalb besonders wichtig ist, die eigenen Abwehrkräfte zu unterstützen, um sich vor Erkältungen zu schützen.

Schon der berühmte Arzt Hippokrates verwendete im 5. Jahrhundert vor Christus Holunderbeeren bei Erkältungen. Die Erfahrungen vieler Jahrhunderte wurden jetzt auch wissenschaftlich belegt. Eine Virologin aus Israel fand nämlich heraus, dass Bioflavonoide - wie sie in so hoher Konzentration nur in schwarzen Holunderbeeren zu finden sind - auf einzigartige Weise die Abwehrkräfte unterstützen können.
 
Schneller über den Berg: Wissenschaft bestätigt Wirkung
 
Weiter unter Mehr Infos...

Ein Extrakt dieser Beeren, so zeigte die Wissenschaftlerin auf, kann dazu beitragen, dass sich Viren nicht an unsere Zellen anheften und vermehren können. Nachdem einmal erkannt war, wie die Inhaltsstoffe der Holunderbeere die Abwehrkräfte in der Erkältungszeit unterstützen könnten, wurde im Labor geprüft, ob diese auch gegen Grippeviren aktiv werden können. Es zeigte sich, dass die Aktivität der Viren im Labor durch die Gabe der extrahierten Inhaltsstoffe von Holunderbeeren unterbunden werden konnte. So lag der nächste Schritt, die Anwendung beim Menschen, auf der Hand. Und tatsächlich, die Symptome der Grippe geplagten Menschen, deren Ernährung mit einem Holunderbeerenextrakt ergänzt wurde, hatten bereits nach 2 Tagen nachgelassen. Nach 3 Tagen fühlten sich die Betroffenen deutlich wohler. Nach 4 Tagen waren sie symptomfrei. Diejenigen, die den Extrakt nicht erhalten hatten, brauchten die doppelte Zeit, um symptomfrei zu werden.
 
Holunder + Vitamin C + Zink: Starkes Team in der Abwehr
 
Jetzt ist dieses Wissen über die Wirksamkeit des Holunderbeerenextraktes mit zwei weiteren Nährstoffen gebündelt worden, die in der Vergangenheit ergänzende Effekte gezeigt hatten. So unterstützen die Nährstoffe Vitamin C und Zink die Immunantwort durch die antioxidative Abwehr von freien Radikalen, reaktiven Substanzen, die von außen aufgenommen oder im Rahmen der Abwehrreaktion gebildet wurden. Untersuchungen haben gezeigt, dass auch eine ausreichende Aufnahme dieser beiden Nährstoffe die Erkältungs- und Grippe-Symptome mildern und die Erkrankungsdauer verkürzen kann. Durch die Kombination dieser die Abwehr unterstützenden Nährstoffe in Sambucol® können sich die Mikronährstoffe und der flavonoidreiche Extrakt der Holunderbeere in ihrer Unterstützung der Abwehrkräfte sinnvoll ergänzen. Sambucol® gibt es als wohlschmeckenden Saft in der Apotheke. Damit die nasskalte Jahreszeit ihren Schrecken verliert."
 
Quellen:
1 Zakay-Rones Z, Varsano N, Zlotnik M, et al. Inhibition of several strains of influenza virus in vitro and reduction of symptoms by an elderberry extract (Sambucus nigra L.) during an outbreak of influenza B Panama. J Altern Complem Med 1995;1:361-369.
2 Zakay-Rones Z, Thom E, Wollan T, Wadstein J. Randomized study of the efficacy and safety of oral elderberry extract in the treatment of influenza A and B virus infections. J Int Med Res 2004;32:132-140.
3 Barak V, Halperin T, Kalickman I. The effect of Sambucol, a black elderberry based, natural product, on the production of human cytokines: I. inflammatory cytokines. Eur Cytokine Netw 2001;12:290-296.
4 Wintergerst ES, Maggini, S, Honig DH. Immune-Enhancing Role of Vitamin C and Zinc and effect on clinical conditions. Ann Nutr. Metab, 2006 Januar; 50(2); 85-94
Pressemitteilung von Healthcare Brands International vom 20. Nov. 2007
 
Kommentar:

Leider sind die Produkte der Firma, von der diese interessante Meldung stammt, nicht ganz ohne bedenkliche Zusatzstoffe. Es gilt al-
so, eine eventuelle Anwendung sorgfältig abzuwägen.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copy Right
blockHeaderEditIcon
         IHRE WEB-AGENTUR BERN                                                     © 2005 DÜMA Consulting M. & E. Mari. All rights reserved.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail